Bereits zum 7. Mal wandeln Ende Oktober Zombies durch die Osnabrücker Innenstadt.
Los geht es am Samstag, den 29. Oktober 2016, um 19:00 Uhr vor dem historischen Osnabrücker Rathaus.

Ab 18:30 Uhr werden die ersten Zombies vor Ort sein, um 19 Uhr geht es dann los – die Organisatoren schreiben: “Nach dem Glockengebimmel der Marienkirche”.

Wie in den vergangenen Jahren für die Route vom Rathaus in der Altstadt über die Große Straße, den Neumarkt und die Johannisstraße bis zur Kinopassage in Osnabrücks Neustadt.
Die etwa 1,4km Gesamtstrecke wird langsam schlurfend, kriechend, stolpernd und humpelnd bewältigt (Zombie-Like) – also nicht eilig.

Ziel ist die Filmpassage in der Johannisstraße

Im Kino werden die ankommenden Zombies gebührend willkommen geheissen, ein Abschlussgruppenbild, ganz viele Fotos, und die Leitung der Filmpassage hat sich auch noch ein paar feine Dinge ausgedacht!

Damit Teilnehmer wie Zuschauer den Spaß an der Sache nicht verlieren, gibt es ein paar Regeln:

1. Zombies machen nichts kaputt, Müll gehört in Mülleimer und Sachbeschädigungen sind strafbar. Die Kissenschlacht am Nikolaiort ist nicht bei jedem in guter Erinnerung geblieben…

2. Bitte nur Zombies. Keine Cosplayer (ausser Zombiecosplayer), Skelette, Orks oder gesunde Normalos. Ist schließlich ein ZOMBIEwalk…!

3. Bitte wenn möglich nicht direkt vor Ort schminken und umziehen, Kunstblut kann größere Sauereien auf dem Rathausplatz verursachen! (Malerfolie und Panzertape haben letztes Jahr nicht wie gewünscht funktioniert)

4. Die Untoten bewegen sich LANGSAM entlang einiger Busrouten Osnabrücks. Der Strassenverkehr, der Busverkehr und die Zombies selbst sollen nicht gefährdet werden. Daher sollen die Gehwege benutzt werden und man wird gebeten nicht vor radfahrer zu fallen, auch wenn das Nachschminken dann entfallen könnte. Es werden “Untote”, keine Toten gewünscht.

5. Auf Passanten darf zugegangen werden, aber berührt werden soll niemand, der es nicht will! Vor allem kleine Kinder können echte Angst vor Zombies haben, warnden die Veranstalter die Teilnehmer, die sich auch nicht provozieren lassen sollen, da man “friedliche Zombies” wolle.

6. Auch gegenüber Polizei oder dem Ordnungsamt wird von den Teilnehmern Höflichkeit erwartet.

7. Habt Spaß!! Euch steht es frei, wo Ihr hingeht und was Ihr tut. Die vorgeschlagenen Route endet bei der Filmpassage, wo es ein Halloween-Spezial-Filmangebot, Getränke und Snacks und Fotos geben wird.

8. Wer “Mist” baut ist dafür allein verantwortlich!

 

Mehr Infos bei Facebook.

 

Video-Quelle: YouTube